Sex in der Schwangerschaft 👶 – Nice-Magazin.de

Sex in der Schwangerschaft 👶

Mit der Freude kommen auch viele Fragen auf.

Sex in der Schwangerschaft

Sex in der Schwangerschaft 👶

Mit der Freude kommen auch viele Fragen auf.

Mit der Vorfreude auf das Baby kommen in der Schwangerschaft auch viele Fragen auf. Zum Beispiel ob Sex noch erlaubt ist. Hier erstmal die gute Nachricht: Gegen Sex in der Schwangerschaft ist überhaupt nichts einzuwenden, solange die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft.
Gerade mit Beginn des zweiten Trimesters sehnen sich viele werdende Mamis wieder mehr nach Zärtlichkeiten.

Wir haben versucht die wichtigsten Fragen zu klären, bei weiteren Fragen und Unsicherheiten wendet euch einfach an euren Frauenarzt/ eure Frauenärztin.

 

Sex in der Schwangerschaft

 

  1. Das Baby hört alles! Schon ab der 22. Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung des Babyohrs soweit fortgeschritten, dass es erste Hörerlebnisse sammeln kann. Aber Keine Panik, ihr könnt ruhig Dirty Talk machen. Primär hören Embryos den Herzschlag und Magengeräusche der Mutter. Also ist Dirty Talk oder andere Geräusche die beim Sex entstehen können überhaupt kein Problem.

Sex in der Schwangerschaft

 

2. Spürt das Baby etwas?

Die meisten werdenden Väter haben Angst, davor dass das Baby etwas spürt oder beim Sex verletzt werden könnte. Da der Embryo gut geschützt von der Fruchtblase umhüllt ist und von Fruchtwasser umgeben ist. Muss man sich dabei keine Sorgen machen.
Das Auf und Ab ist daher auch kein Problem. Viele Babys finden das sogar sehr entspannend.
Außerdem kann Sex kurz vor der Geburt zu einem natürlichen Geburtshelfer werden. Die Prostaglandine im Sperma können dabei helfen den leicht geöffneten Muttermund weiter zu öffnen und wehenfördernd wirken.

3. Welche Stellungen eignen sich am besten in der Schwangerschaft?

Dadurch, dass der Bauch immer mehr an Größe zunimmt, wird es etwas erschwert eine gute Stellung zu finden, die für beide bequem ist. Aber keine Sorge durch etwas Ausprobieren lässt sich schnell herausfinden was gefällt. Zu empfehlen sind die Löffelchen Stellung und alle Stellungen, bei denen nicht so viel Druck auf den Bauch ausgeübt wird, Sex in der Schwangerschaft wird generell als sehr schön empfunden.

 

4. Darf man nur bis zum 7. Monat Sex haben?
Gerade im Letzten Drittel einer Schwangerschaft steigen die Bedenken der Eltern, dass Sex sich negativ auf das Kind auswirken könnte. Es ist ja jetzt auch schon sehr groß. Auch hier: Seid unbesorgt! Generell könnt ihr so lange Sex haben, wie ihr wollt.

 

Nach der Periode kann man nicht Schwanger werden!

 

5. Kann ein Orgasmus Wehen auslösen?

Es kann passieren, dass der Bauch beim Orgasmus hart wird. Das schadet dem Kind aber keineswegs. Für Frauen gibt es noch einen großen Vorteil. Es kann nämlich deutlich leichter sein, während der Schwangerschaft zum Orgasmus zu kommen, da Klitoris und Vagina besser durchblutet werden. Sollte das Baby während des Sex herumzappeln oder sich bewegen ist dies meist eine normale Reaktion auf den beschleunigten Herzschlag der Mutter.

 

6. Muss ich besonders auf Hygiene achten

Wie schon erwähnt schützt die Fruchtblase das Baby sehr gut. Schwangere können allerdings auch schneller Blasenentzündungen bekommen. Innerhalb von zehn Minuten nach dem Sex in der Schwangerschaft solltet ihr auf Klo gehen, um Bakterien wieder auszuspülen. Außerdem helfen Cranberrysaft, Vitamin-C haltige Lebensmittel oder die Nutzung eines Kondoms.

 

7.Wann sollte ich die Finger von Sex während der Schwangerschaft lassen?

Verläuft die Schwangerschaft Komplikationslos steht dem Sex nichts im Wege. Treten jedoch Probleme auf ist das Ganze oft nicht mehr so unproblematisch. Hier hilft auf jeden Fall ein Gespräch mit dem Arzt/ der Ärztin. Sicher ist in diesem Fall sicher!

Alles in allem lässt sich sagen: Schmeißt eure Ängste über Bord und traut euch. Nutzt die Zeit, die ihr noch gemeinsam und ungestört miteinander verbringen könnt. Ist euer Baby da, kann es sein, dass das dann nämlich eher in den Hintergrund rückt.

Video-Empfehlung

Nice-Magazin, Nice Logo, Nice, Steven Hofmeister
Alle Artikel von -