So stark beeinflusst die Pille dein Sexleben – Nice-Magazin.de

So stark beeinflusst die Pille dein Sexleben

OMG!

Pärchen kuschelt

So stark beeinflusst die Pille dein Sexleben

OMG!

© BigstockPhoto / Kasia Bialasiewicz

Die Pille ist das beliebteste Verhütungsmittel der Deutschen. Dass sie deine Stimmung, Haut oder Haare verändern kann ist bekannt, aber jetzt gibt es Studien, dass sie sogar einen Effekt auf dein Sexleben haben soll. Ob das gut oder schlecht ist? Hier gibt’s die überraschende Antwort:

Studie bringt Licht ins Dunkel

Bei einer Studie der Universität von New Mexico und der norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie wurde festgestellt, dass die Art der Hormone, die in der Pille enthalten sind das sexuelle Verlangen beeinflussen.
Bei der Studie wurden 400 Frauen über einen längeren Zeitraum beobachtet. Sie alle waren in festen Beziehungen. Bei der Studie war außerdem wichtig, dass die Frauen verschiedene Pillen benutzten, laso Präparate, die auf verschiedenen Hormonen basierten. Dabei unterschieden sie zwischen Pillen auf Progesteron- und auf Östrogen-Basis. Beide hatten unterschiedliche Auswirkungen auf das Sexleben der Frauen:

 

 

Pille auf Progesteron Basis

Bei dieser Art Pille kam heraus, dass die Frauen besonders in ihrer unfruchtbaren Phase verstärkt Lust auf Sex hatten. Mit diesem Ergebnis haben die Forscher nicht gerechnet, da sie davon ausgegangen waren, dass das Verlangen als Urinstinkt in der fruchtbaren Phase steigen würde.

Video-Empfehlung

Pille auf Östrogen Basis

Diese Präparate hatten einen völlig anderen Effekt. Frauen, die hiermit verhüteten, hatten im Schnitt deutlich mehr Sex als Frauen aus der Progesteron-Gruppe. Und das nicht nur während ihrer unfruchtbaren Tage, sondern auch während der fruchtbaren. Vor allem während Streit-Situationen oder in anderen Konfliktsituationen, hatten die Frauen aus der Östrogen-Gruppe noch mehr Verlangen nach Sex.

Die Studie zeigt vor allem, wie wichtig die Wahl des richtigen Verhütungsmittels ist, ob Pille oder eines anderen Kontrazeptivums. Lass dich dabei auf jeden Fall von deinem Frauenarzt beraten.

Alle Artikel von -
Lea Jansen nimmt kein Blatt vor den Mund, egal, ob es um Beauty- oder Sex-Themen geht. Sie ist immer up-to-date und auf NICE gibt sie ihr Wissen weiter.