Wenn diese Anzeichen auf dich zutreffen, bist du eventuell sexsüchtig – Nice-Magazin.de

Wenn diese Anzeichen auf dich zutreffen, bist du eventuell sexsüchtig

Mache jetzt den Test…

Wenn diese Anzeichen auf dich zutreffen, bist du eventuell sexsüchtig

Mache jetzt den Test…

Das wichtigste in einer Beziehung ist für dich der Sex? Klar, Sex ist wichtig, aber wenn du beginnst dein Leben danach auszurichten und du schier süchtig nach Sex bist, stimmt was nicht. Sexsucht ist eine anerkannte Krankheit, von der rund ein halbes bis ein Prozent der Deutschen betroffen sind. Gehörst auch du dazu? Checke ab, ob diese Anzeichen auf dich zutreffen und finde es heraus.

Ab wann spricht man von einer Sexsucht?

Experten nennen es dann eine Sucht, wenn es dem Betroffenen besonders schwer fällt seine Lust zu zügeln und seine sexuellen Triebe zu beherrschen und sich dadurch Leidensdruck aufbaut. Ähnlich wie bei einer Spielsucht, Alkoholsucht oder Drogensucht, verliert man die Kontrolle über sein Verhalten und die Sucht gewinnt plötzlich die Oberhand. Wer unter Sexsucht leidet, sollte sich daher dringen in eine Therapie begeben.

Anzeichen für eine Sexsucht

1# Du redest nicht gerne Freunden über dein Sexleben, weil es extremer ist als das der anderen und das möchtest du vor ihnen geheim halten.

2# Wie andere von Alkohol high werden, wirst du von Sex high und verfällst wie in eine Art Rausch der Gefühle.

3# Du hast Sex zu jeder nur erdenklichen Zeit, an jedem nur erdenklichen Ort und es spielt für dich dabei keine große Rolle mit wem du Sex hast, weil das Einzige, was für dich zählt, das Gefühl ist.

4# Du hast schon mal eine ernsthafte, langfriste Beziehung aufs Spiel gesetzt oder sogar zerstört, weil du der Versuchung eines sexuellen Seitensprungs einfach nicht wiederstehen konntest.

Video-Empfehlung

5# Egal wo du bist, du scannst alle Männer mit deinem Sexblick und machst sie an, obwohl du vergeben bist oder gar nicht willst.

6# Dein sexuelles Verlangen zerrt an dir und raubt dir deine letzten Kräfte. Du fühlst dich dadurch manchmal schlapp und ausgepowert.

7# Dich auf die Arbeit oder auf Freunde zu konzentrieren fällt dir schwer, weil deine Gedanken ständig und immerzu nur um das Eine kreisen.

 

8# Für eine schnelle Befriedigung, schreckst du auch vor möglichen sexuell übertragbaren Krankheiten nicht zurück und gehst nicht selten dafür volles Risiko ein.

Treffen diese Anzeichen auf dich zu, ist eine Sexsucht nicht gänzlich auszuschließen. Hör in dich hinein und sei vor allem ehrlich zu dir selbst. Wenn deine sexuellen Ausprägungen zunehmend zu einer ernsthaften Belastung für dich werden, raten wir dir, sich an Experten zu wenden. Hilfe und weitere Informationen findest du auf: www.slaa.de.

Alle Artikel von -
Elisa Berg ist Redakteurin bei Nice und schreibt als moderne Frau von heut für moderne Frauen von heute, rund um die Themen Liebe und Beziehung.